Entsprechend den gesetzl. Vorgaben müssen wir darauf hinweisen, dass sich alle von uns erbrachten Leistungen nur an sog. "hilfsbedürftige" Menschen wenden.
Wir sind deshalb gehalten, die "Hilfsbedürftigkeit" ggf. durch Vorlage von z.B. Leistungsbescheiden festzustellen und zu dokumentieren!
Beratungstermine finden ausschließlich nach telefonischer Terminabsprache in der Zeit von 09:00 - 14:00 Uhr statt.
Im Tagesaufenthalt gibt es zu den Öffnungszeiten freies WLAN. Es besteht die Möglichkeit zu telefonieren, Mobilgeräte aufzuladen, Zeitung zu lesen oder sich einfach nur aufzuhalten.
Wir haben einen PC-Platz eingerichtet an dem Gäste surfen, E-Mails abrufen oder nach Wohnungen suchen können.
Leider ist der Wohnungsmarkt in Norden angespannt und wir haben keine Wohnungen, die wir vermitteln können.
Im Tagesaufenthalt besteht aber die Möglichkeit, einen PC für Wohnungssuche, Bewerbungen etc. zu nutzen.
Außerdem legen wir regelmäßig Wohnungsangebote für Norden aus.
Wir beraten und unterstützen bei (fast) allen Themen der sozialen Absicherung. In erster Linie sind dies Hilfeleistungen Leistungen zur Existenzsicherung. Darüber hinaus unterstützen wir Sie aber auch bei weiteren Anliegen.
Beratungen können nur nach vorheriger Anmeldung (persönlich, telefonisch oder per E-Mail) stattfinden.
Beratungen zu Leistungen des Jobcenters (Bürgergeld) leistet Klaus Bagusat. Weitere Informationen:
Diakonie - Erwerbslosen- und Sozialberatung
Im Tagesaufenthalt bieten wir täglich in der Zeit von 09:00 bis 11:15 Uhr Frühstück an. Ein belegtes Brötchen kostet 0,50 €, ein Pott Kaffee ebenfalls 0,50 €. Schwarzer Tee ist kostenlos.
Von 11:45 bis 14:00 Uhr bieten wir Mittagessen für 1,80 € an. Aufgrund der beschränkten Gästezahl ist eine vorherige Anmeldung zum Mittagessen erforderlich.
Obdachlose Gäste haben Vorrang.
Derzeit bekommen wir reichlich leckeren Kuchen gespendet, den wir kostenlos an unsere Gäste weitergeben.
Im Tagesaufenthalt bieten wir Obdachlosen die Möglichkeit, Wäsche zu waschen, zu duschen und sich die Tagessätze auszahlen zu lassen.
Darüber hinaus haben wir immer ein Ohr offen.
Wohnungslosen Menschen bieten wir eine postalische Erreichbarkeitsadresse für Ämter und Behörden an, sodass Gelder (u.a. ALG I oder Bürgergeld) beantragt werden können. Auch bei der Antragstellung sind wir behilflich.
Im Gebäude des Tagesaufenthaltes ist auch die Norder Tafel untergebracht.
Dreißig ehrenamtliche Mitarbeitende versorgen rund 350 Haushalte (ca. 850 Personen) mit Lebensmitteln.
Anmeldungen zur Teilnahme an der Tafel und Informationen zur Lebensmittelausgabe können zu unseren Bürozeiten erfragt werden.
Weitere Informationen unter
Wir unterstützen Ratsuchende mit Migrationshintergrund und helfen bei Anträgen, Behördenangelegenheiten und sozialrechtlichen Fragen.